Chamonix, mon amour!
Chamonix. Ein Sehnsuchtsort für viele Alpinist*innen, ob im Sommer oder im Winter. Für uns als Skibergsteiger*innen vor allem im Winter "the place to be". Aber wie kam es dazu?
Nach vielen Wintern der Tagesskitouren, Skitouren- und Freeridewochenenden sowie unserem Engagement, das Skitourengehen und Skibergsteigen vor allem für die Grazer Stadtbewohner in jeglicher Hinsicht attraktiv zu gestalten, hat sich eine feine Community entwickelt. Und wie es bei Gemeinschaften üblich sein kann, machen Abenteuer diese Zusammenschlüsse noch lebendiger. Und so hat unser Programmchef vom Dienst alles daran gesetzt, in diesem Winter der Wiege des europäischen Berg- und Skisports einen Besuch abzustatten.
Geplant war vieles: Von epischen Aufstiegen bis hin zu Adrenalin fördernden Abfahrten. Einzig mit Neuschnee in seiner schönsten Form haben wir nicht gerechnet. So wurde kurzerhand das Programm der gegebenen Situation angepasst und es war großartig: Powderabfahrten, neuschneebedeckte Bergspitzen, blau schimmernde Gletscherbrüche und Gletscherskitouren über 3.000m an Höhenlage. Skifahrerherz, was willst du mehr?
Und weil mit Philip Platzer ein großartiger Fotograf mit dabei war, ist auch der visuelle Output alles andere als gewöhnlich. Lass dich von seinen Fotos verzaubern.